Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Meersburg findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Leben Retten durch Frühdefibrillation

Der öffentliche AED in Daisendorf

Am Daisendorfer Rathaus ist ein öffentlicher AED der Björn-Steiger-Stiftung installiert.

Informationen zu diesem Gerät erhalten Sie hier.

Der öffentliche AED in Stetten

Am Stettener Rathaus ist ein öffentlicher AED der Björn-Steiger-Stiftung installiert.

Informationen zu diesem Gerät erhalten Sie hier.

Die AEDs in Hagnau

In Hagnau sind diverse AEDs installiert.

Informationen zu diesen Geräten erhalten Sie hier.

Die AEDs in Meersburg

In Meersburg sind diverse AEDs installiert.

Informationen zu diesen Geräten erhalten Sie hier.

AED - Informationen

Unser Projekt: Mein AED in [...]

Ergänzend zum bestehenden Projekt Herzsicherer Bodenseekreis der Björn-Steiger-Stiftung ist es der DLRG und dem  DRK Meersburg eine HERZENSANGELEGENHEIT, die installierten Geräte in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ebenso möchten wir deren Funktionsweise und die Verwendung im Rahmen der Rettungskette lehren. Falls Sie Interesse oder Fragen haben, sowie zur Terminabsprache, wenden Sie sich jederzeit gerne per E-Mail an uns.

Merker: In regelmässigen Abständen führt die Johanniter-Unfall-Hilfe im Auftrag der Björn-Steiger-Stiftung kostenlose, öffentliche Schulungen zu diesen Geräten durch. Beachten Sie dazu die Hinweise im Mitteilungsblatt.

Allgemeines

In Meersburg sind eine Reihe von AEDs (automatisierte externe Defibrillatoren) im Stadtgebiet und den Ortsteilen auftgestellt. Ebenso in den Gemeinden Stetten, Hagnau und Daisendorf. Ein AED ist ein Gerät, welches im Rahmen einer Herz-Lungen-Wiederbelebung, durch Ersthelfer eingesetzt wird. Jeder Laienhelfer kann und darf solch einen AED, ohne darauf spezifisch geschult zu sein, bedienen.

Der AED ist ein ergänzendes Hilfsmittel bei einer Wiederbelebung, der eine effiziente Herzdruckmassage NICHT ersetzt.

Im Rahmen des Projekts "Herzsicherer Bodenseekreis" wurden von der Björn-Steiger-Stiftung in den Gemeinden AEDs installiert, welche alle rund um die Uhr zugänglich sind. Darüber hinaus gibt es weitere AEDs unterschiedlicher Betreiber, welche zeitlich beschränkt zugänglich sind.

AED finden

Auf den Unterseiten finden Sie Listen mit den in Meersburg, Stetten, Hagnau und Daisendorf bekannten AEDs. Normalerweise sind Standorte von AEDs mit einem genormeten Hinweisschild versehen - achten Sie auf dieses Zeichen!

Die AEDs der Björn-Steiger-Stiftung aus dem Projekt Herzsicherer Bodenseekreis finden Sie auf diesem Plan.

Es gibt darüber hinaus eine Reihe von Apps für das Smartphone um Standorte von AEDs zu finden. Leider scheint bisher keine davon zufriedenstellend zu funktionieren :-( .

Kontakte / weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Meersburg

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverband Meersburg

Björn Steiger Stiftung

Möchten Sie einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen um Ihr Notfallwissen aufzufrischen? Die Hilfsorganisationen bieten diese Kurse laufend an. So beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz.

Stand: 16.11.2022

Außen- und Innengeräte (Boxen)

Die öffentlich zugänglichen AEDs sind entweder außen oder innen an Gebäuden angebracht.

Die Innenkästen werden ganz einfach durch einen Drehknauf geöffnet. Die Außenkästen geben das Gerät frei, wenn der rote Knopf gedrückt wird. Nicht erschrecken: Es ertönt bei beiden Geräten ein Warnton, dieser soll darauf aufmerksam machen, dass ein Gerät entnommen wird.

Nach der Entnahme muss NICHT gewartet werden, einfach das Gerät mit zum Patienten nehmen.

Bei beiden Varianten ist es notwendig einen NOTRUF abzusetzen. Die Geräte setzen NICHT automatisch einen Notruf ab.

AED anwenden

Marketing