Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Meersburg findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Neue Boote für Wasser- und Seenotrettung am Bodensee

Veröffentlicht: 05.04.2024
Autor: Eberhard Metzger
Quelle: Bezirk Bodenseekreis
Konzeptbild neue MRB 5 (Stand 01/2024)
MRB 5 heute (aus Konstanz und Friedrichshafen)
MRB 5 heute (aus Langenargen)
MRB 4 heute (aus Sipplingen)

#MRB5 - Die DLRG am Bodensee arbeitet heute mit Rettungsbooten der Kategorie 5 (Länge 8,5 Meter), die inzwischen weit über 40 Jahre alt sind.

Jedes Jahr sind mehrere tausend Euro für die Wartung und Instandhaltung der Boote nötig. Zusätzlich entsprechen diese Boote nicht mehr modernen Qualitätsansprüchen der Wasserrettung. So ist zum Beispiel keine Patientenversorgung nach aktuellem Maßstab möglich.

Die beiden Bezirke Bodenseekreis und Bodensee-Konstanz erstellten daher ein Zukunftskonzept zur Beschaffung von acht Motorrettungsbooten der Klasse 5 mit einer Mindestlänge von zehn Metern, die neben den Aufgaben der-Wasserrettung auch in der Seenotrettung auf dem Bodensee bei Sturm und hohem Wellengang zum Einsatz kommen. Bezüglich der Finanzierung führten die Bezirke schon 2015 erste Gespräche mit dem Innenministerium und Vertretern der politischen Parteien in Baden-Württemberg über Möglichkeiten einer Förderung. In zahlreichen Sitzungen, Präsentationen und Veranstaltungen gelang es, alle Verantwortlichen von der Notwendigkeit zu überzeugen.

Ende 2022 kam der Förderbescheid zur Finanzierung des ersten Bootes. Innerhalb eines halben Jahres schaffte es die eingesetzte Arbeitsgruppe aus Vertretern der beteiligten Bezirke und der beiden Landesverbände unter Einbeziehung eines externen Beraters, eine Leistungsbeschreibung für eine EU-weite Ausschreibung zu erstellen, die im Sommer 2023 veröffentlicht wurde. Den Zuschlag für die Lieferung erhielt die Firma Tinnemanns aus Maasbracht (Niederlande) für ein Aluminiumboot mit den Maßen 11,0 x 3,5 Meter (siehe Konzeptbild). Mit der Lieferung ist Ende 2024/Anfang 2025 zu rechnen. (vgl. Lebensretter 01/2024)

YouTube-Video: Motor-Rettungsboote der DLRG im Bodenseekreis