Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Meersburg findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Basismaßnahmen der Erste-Hilfe

Die Erste-Hilfe dient nicht dazu die Ursachen einer Verletzung/Erkrankung in allen Einzelheiten zu Ergründen und diese zu therapieren. Der Ersthelfer 'behandelt die Symptome'. Das beschränkt die Erste-Hilfe auf einige wenige lebenswichtige Maßnahmen bei der die gefährlichste Verletzung/Erkrankung immer zuerst behandelt wird.

Bedeutung für den Eisunfall:

• Hat jemand nach einem Eisunfall einen Kreislaufstillstand --> Notruf / Herz-Lungen-Wiederbelebung*.
  • Ist jemand nach einem Eisunfall bewusstlos --> Notruf / Stabile Seitenlage*.
  • Ist jemand nach einem Eisunfall bei Bewusstsein und unterkühlt --> Notruf / Bekämpfung der Unterkühlung.
  • Ist jemand nach einem Eisunfall bei Bewusstsein und nicht unterkühlt --> Maßnahmen je nach Verletzung (z.B. Blutstillung bei Kopfplatzwunde) / evtl. Notruf.

*Parallel dazu soll natürlich weiterer Wärmeverlust z.B. durch zudecken vermieden werden. Aber nie darf die Herz-Lungen-Wiederbelebung oder die Stabile Seitenlage zum Suchen nach einer Decke verspätet oder nicht durchgeführt werden.

link zu Wikipedia - Übersicht über Sofortmaßnahmen
Lernen Sie die richtigen Maßnahmen und besuchen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs!!