zur Startseite zum Inhalt zur Navigation

Landesverband Württemberg e.V. - Bezirk Bodenseekreis - Ortsgruppe Meersburg

Die Ortsgruppe in der Presse 2007

111 Mal erste Hilfe geleistet

Die Jahresversammlung der DLRG, Ortsgruppe Meersburg, im Restaurant "Eintracht" zeigte die vielfältigen ehrenamtlichen Aktivitäten der Lebensretter auf, ohne die ein sicherer Badebetrieb in Meersburg nicht möglich wäre.

Meersburg - Nach der Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden Jan Tauschinsky berichtete der Technische Leiter Einsatz, Stefan Bücheler, von einem ruhigen Jahr, das auch durch den schlechten Sommer bedingt war. Der Rettungswachdienst leistete 1197 Stunden für 111 Erste-Hilfe-Maßnahmen. Der Wasserrettungsdienst erforderte nur drei Einsätze, davon war jedoch der tragische Ertrinkungstod eines Hagnauer Berufsfischers wohl der schwierigste. Insgesamt wurden für den Wasserrettungsdienst 258 Stunden geleistet.

Als erfreulich ist der Kauf eines gebrauchten Alu-Arbeitsbootes durch die Ortsgruppe zu werten, hieß es. Seit der Saison 2004 fehlte der Ortsgruppe ein Rettungsboot und sie musste sich mit Provisorien behelfen. Das Buster-Boot hat noch keinen Namen und wird derzeit gewartet. Pünktlich zum Saisonstart im Mai wird es eingesetzt.

Bücheler ehrte drei Rettungsschwimmer mit den meisten geleisteten Rettungsstunden: Kai Knau, Patrick Kraus und Dominik Mackowiak. Die Gewinnung von Wachgängern und Gastwachgängern ist schwierig und hat Priorität. Hier fehle es an Nachwuchs und Bücheler appellierte an alle, Jugendliche für diesen Dienst in Meersburg zu begeistern.

Die Mitgliederversammlung der Jugendabteilung fand bereits am Nachmittag statt und Jugendleiter Dominik Mackowiak gab einen Rückblick über das vergangene Jahr mit Ausflügen, Kinderzeltlager, Kuchenback-Wettbewerb und Teilnahme am Meersburger Weihnachtsmarkt. Lisa Tauschinsky als Technische Leiterin Ausbildung berichtete über die Anfängerschwimmkurse in der Therme, an denen 51 Kinder teilnahmen. 60 legten die Prüfung "Seepferdchen" ab und 71 erwarben das Jugendschwimmabzeichen. 13 Mitglieder bestanden die Prüfung zum Rettungsschwimmer, zwei wurden Junior-Retter. Ferienspiele wurden organisiert in Hagnau und Meersburg und die Tombola der Jugend beim Winzerfest brachte einen guten Erlös.

Eine neue Aquafitness-Gruppe mit der Trainerin Andrea Knau wird sehr gut angenommen. Hier soll demnächst mit Krankenkassen und Apotheken zusammengearbeitet werden.

Das Boot "Tross" ist nach Rumänien verkauft worden, berichtete Jan Tauschinsky. Für das neu erworbene Boot muss noch ein Standort gefunden werden. Er gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in welchem das 30-jährige Bestehen der Ortsgruppe gefeiert wurde.

Kassierer Thomas Strobel musste einen kleinen Verlust konstatieren, der jedoch nur durch den Kauf des Bootes entstanden ist. Ansonsten sind die Geldreserven beruhigend, so dass die Kassenprüfer Thomas Mackowiak und Hubert Martin freies Licht für die Entlastung geben konnten. Als Vertreter der Stadt Meersburg lobte Werner Endres die Rettungsschwimmer für ihren ehrenamtlichen Einsatz, den die Stadt sonst nicht bezahlen könne.

In Abwesenheit wurden Christina Ehninger, Karl Müller, Max Gschwandtner und Carmen Baiker für zehn Jahre Mitgliedschaft im Ortsverband geehrt, für jeweils 25 Jahre wurden Udo Krüger und Helmut Zepf geehrt.

Quelle: Südkurier

Ortsgruppe kauft gebrauchtes Arbeitsboot

MEERSBURG - Zur Jahreshauptversammlung hat sich die Ortsgruppe Meersburg der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) im Gasthaus "Eintracht" getroffen, um 2006 Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf das laufende Jahr zu geben. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurde Claudia Herzer-Schneider geehrt. (anm. des Webmasters: geehrt wurde Karina Friedrich)

Schon seit längerem ist in der Meersburger Ortsgruppe der DLRG Thema, dass weder der DLRG-Landesverband, noch die Landesregierung und andere übergeordnete Behörden sich verpflichtet fühlen, eine definitive Lösung für das fehlende Rettungsboot in Meersburg zu suchen. Dieses Problem hat der Ortsverein nun selbst gelöst: Er kaufte ein gebrauchtes Alu-Arbeitsboot, das damit Eigentum der Ortsgruppe ist.

"Das vergangene Jahr war für die Ortsgruppe Meersburg in der DLRG hinsichtlich der Einsätze eher ruhig", sagte Jan Tauschinsky, der auf sein erstes Jahr als Vereinsvorsitzender zurück blicken konnte. Allerdings seien die Leistungen der Ortsgruppe durchaus beachtenswert gewesen. So wurden im Freibad Meersburg 1197 Stunden Rettungswachsdienst durchgeführt und 111 Erste-Hilfe-Maßnahmen geleistet. Im Wasserrettungsdienst mit Fahrzeug und Booten wurden 1455 Stunden Dienst geleistet und drei Wasserrettungseinsätze gefahren.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schwimmaus- und Fortbildung. Hier nahmen 51 Kinder an Anfängerschwimmkursen teil. 60 legten die Seepferdchen-Prüfung ab. 71 Personen erwarben das Jugendschwimmabzeichen und zwei wurden zu Junior-Rettern ausgebildet. Weitere 13 haben die Prüfung zum Rettungsschwimmabzeichen abgelegt.

In der neuen Sparte Breitensport gab es neun Teilnehmer am Aquajogging-Kurs. Für die meisten geleisteten Wachstunden wurden Kai Knau, Patrick Kraus und Dominik Mackowiak ausgezeichnet. Für zehnjährige Zugehörigkeit zur DLRG Meersburg wurde Claudia Herzer-Schneider geehrt. Die Ortsgruppe Meersburg in der DLRG hat 402 Mitglieder. 60 ausgebildete Rettungsschwimmer sind ein Beweis für die Schlagkraft der DLRG in Meersburg.

Um die Jugendlichen an den Verein zu binden, sind viele Aktivitäten geplant: Vom Ostereiersuchen im April über einen Ausflug in die Stuttgarter Wilhelma, ein Kinderzeltlager im Strandbad bis zum Klettern im Hochseilgarten in Immenstaad.

Quelle: Schwäbische Zeitung